Rundbrief 2023

Einen ganz großen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass in den vergangenen drei Jahren nicht nur die Fassade und der Windfang am ehemaligen Gutshaus neu geworden sind, sondern auch der Eingangsbereich und der neue Begegnungsraum! Es gab viele Einzelspenden und auch eine ganze Reihe von Bauhelfer*innen, die uns geholfen haben, diese Baumaßnahmen durchzuführen.

Herzlichen Dank euch allen!!!

Die große Eingangstür aus Eichenholz, von unserem Tischlerlehrling Emmanuel gebaut, öffnet sich automatisch, damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen in das Haus gelangen können. Die Eingangshalle wurde komplett neugestaltet: Ein heller, großzügiger Raum mit allen Funktionen zum Empfang von Gästen. Wichtigster „Ort“: Die Kaffeemaschine. Nicht nur Treffpunkt für alle Mitlebenden, sondern auch für die Mitarbeitenden der Holzwerkstatt.

Nach links geht man nun in den frisch sanierten und gestalteten Begegnungsraum. Hier gibt es eine Küchenzeile mit Theke, zwei große Tische für das gemeinschaftliche Essen und eine gemütliche Sofaecke mit Beamer und Leinwand. Im Frühjahr haben wir diesen Raum mit Gästen und Sponsoren eingeweiht und es gab viel positive Resonanz.

Wir sind sehr dankbar, dass wir jetzt so schöne Räume zur Verfügung haben, nicht nur für die Gemeinschaft, sondern auch für Begegnung mit Nachbarn, Freunden und Besuchern der Basisgemeinde. Besucht uns gerne, um die Räume mit eigenen Augen zu sehen!

Nun soll es weitergehen! Eingangshalle und Begegnungsraum sollen 2024 an Heizung und Warmwasser angeschlossen werden. Dazu muss der Bereich hinter dem Begegnungsraum entkernt, trockengelegt und grundsaniert werden. Drei neue Toiletten werden dort entstehen, eine davon behindertengerecht. Heizung und Warmwasser für den Begegnungsraum und alle Räume im vorderen Teil des Gebäudes werden hier weitergeführt und im Keller an die Hauptverteilung angeschlossen.

Die Arbeiten wollen wir in der ersten Jahreshälfte 2024 durchführen. Dafür benötigen wir Hilfe!
1. Zwei Wochen im Januar 2024: Vier kräftige Menschen, die Freude am Abbruch und Entkernen der alten Toilette, der Putzkammer und des Flurbereiches haben: Die alten Rohrleitungen müssen entfernt, Fliesen und Putz von der Wand geschlagen und der Fußboden bis in 40cm Tiefe ausgehoben werden.

2.Von Januar bis Juni 2024 suchen wir eine Person, die im Zweierteam beim Aufbau der Toilettenanlage mitarbeiten möchte. Bauerfahrung wäre gut. Maßnahmen: Eine neue Bodenplatte mit Wärmedämmung, Innenputz, Trockenbau, Fußboden- und Wandfliesen, Malerarbeiten. Eine befristete Anstellung für 6 Monate wäre möglich. Wer hat Zeit und Lust, uns im kommenden Jahr für kürzere oder längere Zeit zu unterstützen?

Hilfe ist uns über das ganze Jahr hinweg willkommen. Es erwarten euch ein schönes Zimmer in der Basisgemeinde, gemeinsame Essen, winterliche
Ausflüge zum Meer, Kaminabende, Begegnungen und ganz viel Dankbarkeit.

Meldet euch gerne bei Martin Klotz-Woock
martin.klotz-woock@basisgemeinde.de