Klosterküche die Zweite - NDR am 11.09

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele - Die Basisgemeinde - Kloster oder Kommune?

Sonntag, 11. September 2022, 16:00 bis 16:30 Uhr
Montag, 12. September 2022, 06:50 bis 07:20 Uhr

Nur 15 Minuten Autofahrt von Kiel entfernt liegt das kleine Dorf Wulfshagenerhütten. Simone und Daniel Hänel leben hier mit ihren vier Kindern in der Basisgemeinde, zusammen mit etwa 50 Menschen christlichen Glaubens, Ältere, Junge, Familien mit Kindern, auf dem Gelände eines alten Gutes. Eine der wenigen christlichen Gemeinschaften, die sich basisdemokratisch organisiert hat und schon seit Jahrzehnten erfolgreich solidarisch wirtschaftet. Alle Einnahmen gehen auf ein gemeinsames Konto, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs werden aus der Gemeinschaftskasse bezahlt. Die christlichen Werte und der Glaube sind dabei die Grundpfeiler des Zusammenlebens.

Wie funktioniert ein Betrieb mit solidarischen Prinzipien?

Wie das für eine Familie mit vier kleinen Kindern funktioniert, erfährt Pastorin Annette Behnken bei ihrem Besuch der Basisgemeinde, wenn sie Simone Hänel durch ihren Alltag begleitet. Nachdem Simone morgens Tochter Anthea zum gemeindeeigenen Kindergarten gebracht hat, geht sie zur Arbeit in die Tischlerei der Gemeinde. Hier erfährt Annette Behnken von ihr, wie es ist, in einem Betrieb zu arbeiten, der nach solidarischen Prinzipien funktioniert. Und wie es ist, kein eigenes Konto und kein eigenes Einkommen zu haben.

Gemeinsam mit Simone probiert sie die Kleiderkammer der Basisgemeinde aus. Hier steht für jedes Mitglied der Gemeinde kostenlos Kleidung zur Verfügung. Eine kleine Modenschau der beiden zeigt, ob auch für Annette Behnken etwas dabei wäre.

Gekocht wird vegan

Gemeinschaftsarbeit: Jara Eckert, Annette Behnken (M.) und Daniel Hänel bereiten ein veganes Festessen.

In der Küche des Gutshauses kocht Annette Behnken zusammen mit Daniel Hänel und Jara Eckert ein veganes Gericht. Jara Eckert ist in der Basisgemeinde aufgewachsen. Sie erzählt von den Erfahrungen, hier zu leben aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen. Mittlerweile lebt sie im Wendland und macht eine Ausbildung zur veganen Köchin.

Die Idee des Zusammenlebens auf christlicher Grundlage und das gemeinschaftliche Wirtschaften sind etwas, was man auch in katholischen Orden und Klöstern findet. Im Vergleich zu Klöstern ist das Leben hier aber offener. Menschen jeden Geschlechts, Singles, Verheiratete und Familien wohnen hier zusammen. Das erinnert mehr an eine Kommune aus der 68er-Generation.

Kloster oder Kommune?

Was ist die Basisgemeinde denn nun: Kloster oder Kommune? Annette Behnken sieht sie als ein großes Experiment, ein Experiment, das schon seit Jahrzehnten gut funktioniert und zeigt, dass es Alternativen gibt zum Zusammenleben in der Form, wie sie die meisten Menschen überwiegend kennen.